Der Zürichsee

Hier ein paar Fakten zum Zürichsee:

  • Der Zürichsee hat die Form einer Banane

  • Seine Länge von Zürich bis Rapperswil ist 28 km nimmt man den Obersee dazu

  • von Rapperswil bis Schmerikon sind es nochmals 14 km

  • Die breiteste Stelle zwischen Richterswil und Stäfa ist 3,85km

  • Seine tiefste Stelle zwischen Herrliberg und Oberrieden misst 136 Meter

  • Die Uferlänge beträgt 87,6km

  • Der Zufluss ist die Linth in Schmerikon der vom Glarnerland kommt.

  • Der Abfluss bildet die Limmat in Zürich

  • Für das Klima sind einerseits die Winde aus westlicher Richtung die jedoch oft Niederschläge bringen anderseits die Bise (Ost-Nordost)  die eine Hochdrucklage anzeigt.

  • Fast 12000 Wasserfahrzeuge müssen sich den Platz auf dem See teilen.

Es gibt einige Untiefen um Richterswil herum. Damit Ihnen diese nicht zum Verhängnis werden sind die wichtigsten auf der Karte unten eingezeichnet.

Die aktuelle Wetterprognose für die Region finden Sie hier: Wetter, eine Beschreibung der häufigen Winde ist unter Allgemeine Winde am Zürichsee zusammengefasst.

Webcam Richterswil

Sicht Richterswil

Nächste Events

24 Aug 2019
Sommerregatte
21 Sep 2019
Schlussregatte
07 Dez 2019
Klausabend
27 Mär 2020
Generalversammlung

Newsflash

Abschluss des Frühlingskurses Optimistensegeln

Am Freitag vor den Schulsommerferien haben wir die Frühjahressaison des Optisegelns mit Wind und Wurst abgeschlossen. 11 Kinder aus dem Mittwoch und Freitag Kurs konnten bei gutem Wind segeln - wir mussten nicht einmal das Flautenprogramm bemühen. Anschliessend haben wir das Semester zusammen mit Eltern, Geschwistern und Helfern ausklingen lassen.

Im Verlaufe der letzten Wochen sind über 16 Kinder regelmässig jeweils Mi oder Fr Abend mit ihren Optimistenjollen gesegelt.

Nach den Sommerferien geht es weiter!

Abendregatta vom 6. Juli

... vom grossen Sturm verschont geblieben

Leider hat sich der Sturm welcher mit 50 bis 60 Knoten an de Bol d’Or gewütet und etliches abgemastet hat derart ausgetobt, dass am schönen leichtwindigen Zürichsee kaum was übrig blieb. Am 6. Juli hofften die Besatzungen von 2 Jachten und 5 Jollen trotzdem auf auffrischende Winde...

Weiterlesen ...

WVR-Frühlingsregatta 2019

Das Bonsai-Segeln

Nach den stürmischen Biswinden der vergangenen Tage präsentierte sich der Zürichsee der munteren WVR-Seglerschar am Samstagmittag 18.5.19 von seiner wohl bekannten, kalmen Seite. Es wurde gerätselt und georakelt, wann der Wind eintreffen würde oder sogar Regen und Gewitter die Wetterszene beherrschen würden.

Weiterlesen ...

Die Optis sind wieder auf dem Wasser

Seit den Frühlingsferien sind wir jeweils Mi und Fr Abend mit den Optimistenjollen auf dem Wasser.