Unsere Boote

Der WVR besitzt eine kleine Jollenflotte, ein Kielboot, Kayaks und ein Schlauchboot. Die Boote werden vorwiegend für Schulung und Regatten aber auch für individuellen Gebrauch eingesetzt. 

 

Schlauchboot

Das Schlauchboot wird vorwiegend für den Segelunterricht und die Regatten eingesetzt.

 Antrieb: 
 Aussenbordmotor
 Zuladung: 
 4 Personen

Optimisten

Die Optimisten-Jolle (meist Opti genannt) ist ein kleines und leichtes Knickspant-Boot aus Sperrholz oder glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK) für Kinder und Jugendliche bis etwa 15 Jahre. Der Opti ist einfach zu handhaben und dient als Einstiegsboot in den Segel- und Regattasport.

Länge: 2,30m
Breite: 1,13m
Gewicht: 45kg
Großsegel:
3,5m²
Yardstickzahl:
173

Equipes

Auf der L'Equipe lernen 9- bis 15 jährigen Jugendliche nach dem Opti zu zweit mit zusätzlicher Fock (Vorsegel), Spinnaker und Trapez sportliches segeln. Die technische Ausrüstung der stabilen Jolle erlaubt später den Umstieg auf anspruchsvolle Klassen wie 29er, 470, 49er oder Katamarane.

Länge:
3.90m
Breite: 1,45m
Gewicht: 79kg
Großsegel:
5.3m²
Fock:
3.0m²
Spinnaker: 7.5m²
Yardstickzahl:
130 (gilt nur WVR intern)

Laser

Diese olympische Bootsklasse zeichnet sich durch einfache Handhabung, gute Segeleigenschaften, interessante Regattafelder, leichten Transport und geringe Kosten aus. Die GFK-Einhand-Jolle wird mit Unterliek-Strecker, Baumniederholer und Cunningham getrimmt und abhängig von Gewicht und Windverhältnissen mit verschieden grossen Segeln gefahren. Der Laser kann gemütlich bis sportlich gesegelt werden, wobei das rasche Angleiten den Spass schnell steigert.

Länge:
4,23m
Breite: 1,37m
Gewicht: 65kg
Segelfläche: 7,06m²
Radial: 5,7m²
Laser 4.7: 4,7m²
Yardstickzahl:

113 (7,06 )
126 (4,7m²)

110 (8.17m²)

Dyas   

             

Die Dyas ist ein Kielboot mit Trapez, Spinnaker und vielen Trimmmöglichkeiten. Das sportliche schnelle Regattaschiff eignet sich aber auch als sicheres Plauschboot oder wie beim WVR v.a. als Schulschiff. Der Rumpf besteht aus GFK, der Mast und der Baum aus Aluminium.

Länge: 7,15m
Breite: 1,95m
Gewicht: min. 605kg
Grosssegel: 14m²
Fock: 8m²
Spinnacker: 24m²
Yardstickzahl: 102

Nächste Events

24 Aug 2019
Sommerregatte
21 Sep 2019
Schlussregatte
07 Dez 2019
Klausabend
27 Mär 2020
Generalversammlung

Newsflash

Abschluss des Frühlingskurses Optimistensegeln

Am Freitag vor den Schulsommerferien haben wir die Frühjahressaison des Optisegelns mit Wind und Wurst abgeschlossen. 11 Kinder aus dem Mittwoch und Freitag Kurs konnten bei gutem Wind segeln - wir mussten nicht einmal das Flautenprogramm bemühen. Anschliessend haben wir das Semester zusammen mit Eltern, Geschwistern und Helfern ausklingen lassen.

Im Verlaufe der letzten Wochen sind über 16 Kinder regelmässig jeweils Mi oder Fr Abend mit ihren Optimistenjollen gesegelt.

Nach den Sommerferien geht es weiter!

Abendregatta vom 6. Juli

... vom grossen Sturm verschont geblieben

Leider hat sich der Sturm welcher mit 50 bis 60 Knoten an de Bol d’Or gewütet und etliches abgemastet hat derart ausgetobt, dass am schönen leichtwindigen Zürichsee kaum was übrig blieb. Am 6. Juli hofften die Besatzungen von 2 Jachten und 5 Jollen trotzdem auf auffrischende Winde...

Weiterlesen ...

WVR-Frühlingsregatta 2019

Das Bonsai-Segeln

Nach den stürmischen Biswinden der vergangenen Tage präsentierte sich der Zürichsee der munteren WVR-Seglerschar am Samstagmittag 18.5.19 von seiner wohl bekannten, kalmen Seite. Es wurde gerätselt und georakelt, wann der Wind eintreffen würde oder sogar Regen und Gewitter die Wetterszene beherrschen würden.

Weiterlesen ...

Die Optis sind wieder auf dem Wasser

Seit den Frühlingsferien sind wir jeweils Mi und Fr Abend mit den Optimistenjollen auf dem Wasser.