Über Uns

Der Wassersportverein umfasst rund 130 Mitglieder, zur Hauptsache Segler, aber auch Motorbootfahrer, Surfer, Kanuten und SUP-Paddler. Er wurde 1975 gegründet und hat im Frühling 2015 sein vierzigjähriges Bestehen gefeiert. Der Verein ist Mitglied von Swiss Sailing und des Zürichsee Segelverbandes.

Wir führen jeden Sommer eine Anzahl vereinsinterner Regatten durch. Daneben organisieren wir gesellschaftliche Anlässe wie Teilnahme an der Räbenchilbi, Boccia, Kegeln etc.

Der Verein verfügt über eigene Boote: ein offenes Kielboot, Jollen (Laser, Equipes, Optimisten) sowie Kanus. Sie dürfen von Mitglieder gegen eine Gebühr benutzt werden. Unser Clublokal und die Garderobe befinden sich in der Bootshalle auf dem Richterswiler Horn, in einer attraktiven Umgebung, direkt am See bei der Bootsrampe.

So finden Sie uns

Der WVR liegt im Hornareal in 8805 Richterswil in der Nähe des Bahnhofes. Sie finden uns an der Hornstrasse, direkt nach der Tiefgarage im Horn.

Drucken

Nächste Events

24 Aug 2019
Sommerregatte
21 Sep 2019
Schlussregatte
07 Dez 2019
Klausabend
27 Mär 2020
Generalversammlung

Newsflash

Abschluss des Frühlingskurses Optimistensegeln

Am Freitag vor den Schulsommerferien haben wir die Frühjahressaison des Optisegelns mit Wind und Wurst abgeschlossen. 11 Kinder aus dem Mittwoch und Freitag Kurs konnten bei gutem Wind segeln - wir mussten nicht einmal das Flautenprogramm bemühen. Anschliessend haben wir das Semester zusammen mit Eltern, Geschwistern und Helfern ausklingen lassen.

Im Verlaufe der letzten Wochen sind über 16 Kinder regelmässig jeweils Mi oder Fr Abend mit ihren Optimistenjollen gesegelt.

Nach den Sommerferien geht es weiter!

Abendregatta vom 6. Juli

... vom grossen Sturm verschont geblieben

Leider hat sich der Sturm welcher mit 50 bis 60 Knoten an de Bol d’Or gewütet und etliches abgemastet hat derart ausgetobt, dass am schönen leichtwindigen Zürichsee kaum was übrig blieb. Am 6. Juli hofften die Besatzungen von 2 Jachten und 5 Jollen trotzdem auf auffrischende Winde...

Weiterlesen ...

WVR-Frühlingsregatta 2019

Das Bonsai-Segeln

Nach den stürmischen Biswinden der vergangenen Tage präsentierte sich der Zürichsee der munteren WVR-Seglerschar am Samstagmittag 18.5.19 von seiner wohl bekannten, kalmen Seite. Es wurde gerätselt und georakelt, wann der Wind eintreffen würde oder sogar Regen und Gewitter die Wetterszene beherrschen würden.

Weiterlesen ...

Die Optis sind wieder auf dem Wasser

Seit den Frühlingsferien sind wir jeweils Mi und Fr Abend mit den Optimistenjollen auf dem Wasser.